Blogartikel

Spam Besucher aussperren

Jeder der einen normalen Webauftritt oder einen Blog betreibt, kennt diese Besucher die angeblich und recht häufig von Webseiten wie buttons-for-website.com oder semalt.com kommen. Diese künstlich erzeugten Views, welche in den Analyse-Tools, wie zum Beispiel Piwik, auftauchen, werden gezielt von Spammern erzeugt, welche darauf hoffen, dass sich Betreiber von Webseiten dazu hinreißen lassen, diese Webseite zu besuchen.

Ich persönlich habe noch keine dieser Webseiten besucht, da mir das Risiko dafür zu groß ist, mir etwas einzufangen.

Was bezwecken die Spam Views?

Diese Views sollen wir bereits erwähnt, wiederum eigene Views erzeugen bzw. zum Aufruf dieser Webseite anregen. Was sich auf diesen Webseiten befindet, weiß ich leider nicht, da mir das Risiko mir Viren einzufangen einfach viel zu groß ist. Ein unschönes Nebenprodukt dieser an sich harmlosen Views  ist, dass die Statistiken, gerade in den Anfängen einer Webseite echt nervig, verfälschen, da hier Views produziert werden, die keine echten sind, da hier nur ein Bot den View erzeugt und einen vermeintlich Ref hinterlässt.

Was kann ich gegen Spam Views tun?

Natürlich gibt es eine Möglichkeit, solche Spammer abzuwehren. Das schöne dabei ist, dass man diese Spam Views einfach an den Empfänger zurückschicken kann, sodass diese gar nicht auf der eigenen Webseite ankommen und sofort zum Ursprung zurückgeschickt werden.

Mit dem folgenden Code lässt sich das oben beschriebene ganz einfach mit der .htaccess durchführen:

Mit diesem Code in der .htaccess der eigenen Webseite werden Spam-Views mit dem HTTP-Referer „buttons-for-website.com“ einfach mit einem 403 an diese Webseite zurückgesendet.

Welche Webseiten gibt es?

Neben den bereits genannten Webseiten gibt es noch ein paar weitere, welche ich folgend aufgelistet habe.

  • http://www.buttons-for-website.com
  • http://www.top1-seo-service.com
  • http://www.success-seo.com
  • http://www.semalt.com
  • http://www.social-buttons.com
  • http://www.simple-share-buttons.com
  • http://www.makemoneyonline.com
  • http://www.hulfingtonpost.com (mein persönlicher Favorit)
  • http://www.ilovevitaly.com
  • http://www.darodar.com

Natürlich habe ich, um es ein wenig leichter zu machen, auch gleich den Code für euch da gelassen:

VOGWORT Zählmarke

Über den Autor

Yannic

Ich bin mit Leib und Seele Programmierer, IT-Fanatiker und Inhaber dieser Webseite. Ich versuche auf dieser Webseite das von mir gelernte umzusetzen und zu veröffentlichen.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar