Projekte

Die kleinen Verbesserungen an fertiger Webseite

Eigentlich gilt mein ältestes Projekt Google-Cache.de als abgeschlossen und es werden von mir nur kleine Dinge nachgerüstet. So habe ich zum Beispiel dafür gesorgt, dass jeder der diese Webseite aufruft und einen Browser nutzt, welcher diese Funktion unterstützt, eine andersfarbige Browserzeile sieht. Aber diese kleinen Änderungen haben anscheinend dafür gesorgt, dass die Webseite, die seit dem letzten Jahr auf den vorletzten Platz verbannt worden war, sich den ersten Platz zurückerobert hat!

Ranking Verbesserung der Webseite Google-Cache.de

Ranking Verbesserung Google-Cache.de

Ich habe knapp 1,5 Jahre einen Service genutzt, welcher sich Linkbucks nennt. Ich hab dies so eingebunden, dass jeder, der die Suchfunktion nutzt, auf eine Werbeseite weitergeleitet wird. Da die in einem neuen Tab geschah, empfand ich es nicht als sonderlich schlimm, da der User diesen bloß zu schließen bräuchte. Dies habe ich über ein JavaScript realisiert, welches gleichzeitig testet, ob der User eine Sperre für Pop-Ups etc. eingeschaltet hat. Dies habe ich so realisiert, dass ich einen neuen Tab geöffnet habe und geprüft hab, ob dieser geöffnet wurde. Und das bei jedem Besuch der Seite. Darunter litt natürlich die Ladezeit der Webseite.

Vor gut zwei Monaten habe ich dann erfahren, dass der Service von Linkbucks keinen guten Ruf hat und auch viel Spam darüber verteilt wird, da man ja Einnahmen über Weiterleitungen auf andere Webseiten verdient (Klick auf Link, dann sieht man 30 Sekunden eine andere Webseite und wird danach erst zum eigentlichen Ziel weitergeleitet). Natürlich habe ich den Service und alle dazugehörigen Funktionen von der Webseite genommen. Dies verbesserte natürlich die Ladezeit und nun vor ein paar Tagen setzte meine Webseite sich wieder an die Spitze der SERPs.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich gegen die Webseite, die mich von dem ersten und zweiten Platz verdrängt hatte, keine Chance hätte, da es sich dabei um eine englische Webseite mit einem viel größeren Linkprofil handelte, aber anscheinend lag ich mit der Annahme falsch, sodass ich in den nächsten Wochen noch ein paar Optimierungen vornehmen werden.

Das Tool was ich für die Überwachung des Rankings nutze ist übrigens SERPMojo, kostenlos als App für Smartphones.

Über den Autor

Yannic

Ich bin mit Leib und Seele Programmierer, IT-Fanatiker und Inhaber dieser Webseite. Ich versuche auf dieser Webseite das von mir gelernte umzusetzen und zu veröffentlichen.

Hinterlasse einen Kommentar